Fischen mit Boot

Angeln für Anfänger…..auf was es Ankommt !!!

Ich möchte  euch gerne den Angelsport ein wenig näher bringen. Vorläufig nur mal so ein kleiner Einblick in diese Materie, da dies ein sehr umfangreiches Thema geworden ist. Dieser Bereich ist lange schon kein einfaches Hobby mehr, sondern wird wirklich als Sport angesehen. Es Erfordert Einiges an Geschicklichkeit, Geduld, Technik, Ehrgeiz, Fachkunde und die Liebe zur Natur. Natürlich sollte die generelle Faszination zu den Fischen eine groẞe Rolle spielen. Das behutsame vorgehen mit den Tieren ist mir persönlich sehr wichtig und sollte ein lauter Appell an alle sein.

 

Ordentliches Verhalten am Angelplatz

Egal ob ihr an stehenden oder flieẞendem Gewässer angelt, es muss euch eines klar sein, das wichtigste ist Ordnung und Sauberkeit in der Natur. Was ich da schon alles gesehen habe ist wirklich unter aller Sau. Gott sei dank sind nicht alle Menschen solche Müll Schweine. Es ist nicht schwierig einen Müllsack mit zunehmen um Ordnung zu behalten. Vor allem wenn es mit den fischen ruhiger ist, hat man zeit zum aufräumen. Generell sollte man übertrieben, groẞe Partys am Wasser vermeiden, da der Alkoholpegel schnell überhand gewinnen kann. Dies sollte nicht im Vordergrund stehen. Ein gemütliches beisammen sein mit ein paar Bierchen reicht wirklich vollkommen aus. Man möchte ja angeln und Spaẞ haben.

 

Erfahrungen in der Natur

Auch wenn die Fangquote nicht immer so hoch ist, liebe ich es trotzdem am Wasser zu sein. Das beobachten sämtlicher Tiere und die Ruhe ist immer wieder ein traumhaftes Erlebnis. 

Neulich am Wasser habe ich z. b. selbst gesehen, wie ein Fisch ( ein „Wels“ ) , eine kleine Ente mit sich in die Tiefe gerissen hat. Obwohl sie chancenlos war , tauchte die Entenmutter hinter den Wels her um ihr kleines zu befreien. Nach ca. 60 Sekunden tauchte die Mutter alleine wieder auf. Voller Angst und Trauer flogen Sie und ihre 5 weitern kleinen Entchen davon. Es war echt der Wahnsinn, das alles mit eigenen Augen sehen zu dürfen. In den vergangenen Jahren hatte ich wirklich viele erstaunliche Erlebnisse dieser Art !!! Echt der Wahnsinn !!! 

…..Vielleicht noch ein kleines Erlebnis : also……. Ich machte eine Spazierrunde um ein stehendes Gewässer. Dabei erblickte ich am Ufer das Hinterteil eines Stör Fisch. So halb im Wasser, halb am Ufer. Ich dachte mir ja….ein toter Stör. Ich kletterte runter ans Ufer und zog einfach mal beim Hinterteil des angeblich toten Fisches an. Dabei zog ich gleichzeitig einen Wels ein Stück aus dem Wasser mit raus. Dieser war gerade dabei den besagten Stör zu verdauen. Vor lauter Schreck lies ich los und der gigantische Wels tauchte mit den ca. 90 cm. langen Stör im Maul in die Tiefe ab. War echt genial diese Situation !!!

 

Methoden und Techniken beim Angeln

Viele Leute glauben ja, beim angeln sitzt man nur so herum. Wenn man wirklich aktiv fischt, hat man meistens was zum tun. Natürlich, gemütliche Ruhephasen sind auch dabei….. soll ja entspannen. Es ist egal ob ihr Raub,- oder Friedfische angelt. Die Techniken beim Angeln haben bereits so groẞes Potential und es bleibt niemals stehen . Es gibt verschiedenste Futtermittel, verschiedenste Angelmontagen, ein Echolot um die Gewässer Konturen zu erforschen bis hin zu GPS gesteuerten Drohnen und Boote. Die GPS Geräte ermöglichen exakte Koordinierung zum auslegen deines Futters bzw. deines Köders. Ich möchte aber auch betonen, dass dies kein „muss“ ist. Es funktioniert alles auch ohne High-Tech . Hierbei gibt es einfach keine Grenze nach oben. Nicht nur Futter und Angelplatz spielen eine Rolle. Generell, es gibt so viele Faktoren wie Jahreszeit, Wetter, Vollmond, Laichzeit, Schonzeit, Luft- und Wassertemperatur.

 

Fazit

Alles zusammen ein wirklich hochinteressanter Sport und ich liebe es.

Ehrlich gesagt gibt es bei diesen Thema keinen Schluss, da es so umfangreich ist und ständig wächst ! …. Beim nächste mal tauchen wir in einen bestimmten Bereich tiefer ein.

Ich hoffe dass ich euch für den Angelsport begeistern konnte und Wünsche euch viel Erfolg ! Bis zum nächsten mal, euer Fischer freund !!!

Grünes Zelt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top