Der Staplerschein oder auch fachkenntnisnachweis für Hubstapler , ist ein Kurs mit 21 bis 30 Unterrichtseinheiten, bei dem eine theoretische und eine praktische Prüfung abverlangt wird.
♦Schubmaststapler
♦Teleskopstapler
♦ Geländestapler
♦ Kommissionier-Stapler
♦ Containerstapler
♦ Schwerlaststapler
♦ Schlepper
Der Schein fürs Staplerfahren ist vom Kursablauf sehr kompakt und einfach gehalten.
Diese Themen werden Sie bei Staplerschein erwarten:
♠ Technischer Aufbau eines Hubstapler
♠ Sicherheitseinrichtungen
♠ Normen und Vorschriften
♠ Den allgemeinen Betrieb eines Hubstaplers
♠ Gesetzliche Bestimmungen
♠ Außerdem erwarten dich die Grundlagen der Hydraulik, Mechanik und Elektrotechnik.
♠ Unfallverhütung
Die Praktischen Prüfung ist an einem geeigneten Übungsplatz, man muss eine Palette von A nach B und wieder zurück zu transportieren. Am Anfang ist es schwierig, das perfekte führen eines Staplers lernt man dann erst in der Praxis.
Bei der Theoretischen Prüfung erwarten dich je nach Land zwischen 40 bis 60 Fragen für die du 60 Minuten Zeit hast, dass geht sich ganz leicht aus. Der Großteil der Prüfteilnehmer brauchen ca. 20 min für diese Prüfung. Diagramme, Berechnung von Gewichten und das Heben von Lasten sind ebenfalls ein Teil der Prüfung. Dürfte kein Problem sein, auch wen die Schule schon etwas länger her ist.
Der Kurs selbst: Auf mögliche Gefahren und Gesetzliche Bestimmungen werdet Ihr basierend auf §62 des Arbeitnehmer-Innenschutzgesetz hingewiesen.
Klar ist auch dass du bei Fahrlässigkeit oder vorsätzlich handelst du zu 100% haften kannst. Staplerfahrer müssen sich ebenfalls davon überzeugen ob die Ladungssicherheit vorhanden oder eingehalten wird.
Im Falle eines Unfalles kann der Staplerfahrer eine Teilschuld erhalten und mit seinem Privatvermögen haften.
Dazu bitte ich euch dieses Szenario mit eurem Arbeitgeber vorab zu besprechen und schriftlich festzuhalten, dass du für so etwas versichert bist.
Nicht vergessen beim fahren mit dem Stapler auf der Straße gilt die Regel der StVO, aber das hört Ihr im Kurs auch noch.
FAZIT:
Zusammengefasst sind sehr viele interessante Themen dabei, meiner Meinung sind es trotzdem viel zu viele Stunden für diesen Kurs und das was abverlangt wird.
Der für Preis für die Unterrichtseinheiten liegt bei ca. 280-350€.
Gut zu Wissen ist, dass man von der jeweiligen Firma eine Einweisung und eine Betriebsfahrerlaubnis benötigt.
Ich persönlich habe den Kurs im bfi gemacht, aber ebenso bietet das Wifi ebenso den gleichen Kurs an.
Viele Staplerfirmen in Deutschland sowie die TÜV und Bildungsinstitute wie DEKRA Akademie bieten solch einen Kurs an.
Generell sind die Kosten in Deutschland etwas teuer gegenüber als in Österreich, dazu wendet euch an das AMS bzw. an die Arbeitsagentur in Deutschland. Den die Kurse werden immer gefördert oder sogar ganz bezahlt.
Die Förderung beträgt meist 30% der Kurskosten bis zu 1200€ (AT).
In einem anderen Beitrag erfährt Ihr mehr zum Thema das Führen v
Da ich bald im Lager arbeiten werde, ist ein Staplerführerschein unvermeidlich. Ich wollte mich daher vorher ausführlich informieren, was wohl auf mich zukommen würde. Jetzt weiß ich, dass mich bei der theoretischen Prüfung 40 bis 60 Fragen erwarten, für die ich 60 Minuten Zeit habe.
Hallo Armin, es ist wirklich nicht schwer, meistens wird der Staplerführerschein vom Arbeitgeber übernommen. Ich habe mit dem Prüfer gesprochen und der sagte mir dass von 7 Kursen im Jahr 2 Leute durchfallen 😉 .
Gut zu wissen, dass man bei der praktischen Prüfung für den Staplerführerschein an einem geeigneten Übungsplatz eine Palette von A nach B und wieder zurücktransportiert. Mein Neffe möchte das Staplerfahren erlernen. Er findet es total richtig, dass gerade der Transport von Paletten der praktischen Staplerfahrerprüfung zugrunde liegt.
Also ein durchfallen gibt es bei der praktischen Prüfung nicht, es dient rein dazu etwas Gefühl für den Stapler zu bekommen. Richtig Staplerfahren lernt man erst in der Praxis in der Firma wenn man es öfter ausübt.
Ich suche ein Unternehmen für Gabelstaplervermietung. Gut zu wissen, dass die Bedienung eines solchen Geräts eigentlich auch eine praktische und theoretische Prüfung verlangt. Ich werde mich noch genauer erkundigen, was ich genau für einen benötige.